Schon seit einiger Zeit haben wir gemeinsam mit den Kolleginnen von The Lotusflower überlegt, wie wir einer ganz speziellen Frauengruppe auf die Beine helfen können:
junge Jesidinnen, die aus der Gefangenschaft des sogenannten "Islamischen Staates" entkommen konnten, die nach Vergewaltigung, Gewalt und Folter in Gefangenschaft Kinder geboren haben und diese bei der Terrororganisation zurück lassen mussten.
Schliesslich gaben uns die jungen Frauen selbst die Richtung vor:
Sie möchten die Ausbildung zur Bäckerin absolvieren, sowohl Gebäck als auch Konditoreiprodukte für Feste herstellen lernen. Eine fertig eingerichtete Bäckerei im Flüchtlingscamp soll anschließend von einer kleine Gruppe selbständig auf eigenen Rechnung geführt werden. So können die jungen Frauen unabhängig werden und auf eigenen Beinen stehen. Ergänzt wird die Ausbildung und die unternehmerische Beratung für die jungen Frauen durch eine mehrmonatige therapeutische Begleitung.
Die Container für die Bäckerei kommen nach Qadya ins Rwanga Camp!
Die Finanzierung der Container für die Bäckerei hat Zarok e.V. übernommen, weiterhin die Befestigung der Aussenanlagen, die Einrichtung einer Bewirtungsmöglichkeit im Freien sowie die Sicherstellung der Versorgung mit Elektrizität und Wasser. Dafür wurden knapp 5.000 Euro aufgewendet.
Die Inneneinrichtung der Bäckerei, die Ausbildung der zukünftigen Bäckerinnen, ihre unternehmerische Beratung und und die Begleitung durch eine Traumatherapeutin wird durch IOM (International Organization for Migration) übernommen.
The Lotusflower übernimmt als vor Ort tätige Organisation wieder die gesamte Umsetzung des Projektes.
Die Aussenanlagen für eine Bewirtungsmöglichkeit im Freien werden befestigt
Eröffnungsfest am 10.3.2019!
Hier gehts zum Video der Eröffnungsfeier!
Update April 2019
Nach turbulentem Start ist die Bäckerei nun im Alltagsbetrieb.Häufig wird auf Bestellung gearbeitet, dabei entstehen richtige Kunstwerke (siehe unten)
Inzwischen werden auch haltbare Backwaren hergestellt.
Unsere Kooperationspartnerin Vian Ahmed von TheLotusFlower schaut alle paar Tage vorbei und hält uns auf dem Laufenden.
Wir sind sehr zufrieden über die Entwicklung dieses Selbsthilfeprojektes!
Besuch im Oktober 2019: das Selbsthilfeprojekt arbeitet wirtschaftlich. die drei jungen Jesidinnen sind nach ihrer Flucht aus den Fängen des Islamischen Staates zu erfolgreichen, selbstbewussten Jungunternehmerinnen geworden und können von ihrer Arbeit leben.