Traumaprojekt für Familien                   Oktober und November 2018

Die Nachhaltigkeit unserer beiden Kindertraumaprojekte wird durch die gezielte Einbeziehung von Angehörigen gesichert.

Insgesamt einhundert traumatisierte Kinder hatten an den beiden jeweils dreimonatigen Traumabearbeitungs-projekten in der Panaga Organization for Education in Sharya / Nordirak teilgenommen. Die jungen Jesidinnen und Jesiden  waren aus der Gefangenschaft des sogenannten Islamischen Staates entkommen und haben unsagbare Greuel mitangesehen. Viele verloren mehrere Angehörige, manche wurden getötet, manche sind noch immer entführt und gefangen. 

Finanziert wurde die Arbeit des multiprofessionellen Teams aus pädagogischen und psychologischen Fachkräften sowie einer Kunst- und Spieltherapeutin mit je 8.000 Dollar von Khaima / Schweiz und Zarok e.V.  Die Entwicklung der meisten Kinder war sehr ermutigend, die ergänzenden psychologischen Gespräche, individuelle Beratung sowie die Einbeziehung von Familienmitgliedern ermöglichten in sicherer Umgebung Schritt für Schritt die Bearbeitung des Erlebten.

 

Mit dem zweimonatigen Folgeprojekt sichern wir nun die Nachhaltigkeit dieser bisherigen Traumabearbeitungsprojekte.

Da viele der Kinder Halbwaisen oder Waisen sind, leben sie oft nur mit einem Elternteil oder einzelnen Verwandten zusammen. Ziel ist es, die oftmals selbst traumatisierten Sorgeberechtigten stärker in die Erziehungsverantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder zu nehmen, ihnen ebenfalls Traumabearbeitungsstrategien an die Hand zu geben und das ganze Familiensystem zu stabilisieren.

Fünfundzwanzig besonders bedürftige Kinder nehmen mit ihren Angehörigen gemeinsam teil. Zweimal in der Woche treffen sich die Familien in den Räumlichkeiten der Organisation.

Für die Kinder gibt es therapeutische Angebote wie Kunst- und Spieltherapie, außerdem musikalische Angebote und Dramatherapie (Verwendung von Theatertechniken, um das persönliche Wachstum und die psychische Gesundheit zu fördern).

Die Sorgeberechtigten, die die Panaga Organization für Education bereits bei den vorangegangenen Angehörigenabenden kennen und schätzen gelernt haben, können von einzel- und gruppentherapeutischen Gesprächen profitieren. Gemeinsame Gesprächs- und Bastelrunden sowie ein gesunder gemeinsamer Imbiss für die ganze Familie gehören ebenfalls zum Angebot.

 

Außerdem wird es Themenabende zu Hygiene, Umweltschutz sowie adäquaten Konfliktbewältigungsformen geben. Angehörige werden, soweit notwendig, in Alphabetisierungskurse vermittelt. Für die Kinder gehören auch Exkursionen zum Programm, sie sollen positive Naturerfahrungen machen. Auch ein gemeinsamer Besuch im religiösen Zentrum der Jesidinnen und Jesiden in Lalish ist wieder Bestandteil des Programms. Dieser Besuch stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und wirkt sich positiv auf die kulturelle Identitätsentwicklung aus.

Khaima / Schweiz und Zarok e.V. teilen sich die Projektkosten von insgesamt 6.950 Dollar.

 

Bilder aus der Sitzung mit den Kindern am 17.10.2018 - Handarbeit.

Die Kette, die hergestellt wird, soll so schön und ungewöhnlich wie möglich sein - und wird für ein anderes Kind angefertigt!

Konzentration und Fokussierung, Sorgfalt, Empathie und Geborgenheit im Gruppenkontext: scheinbar eine einfache Aufgabe, aber mit sehr durchdachtem Hintergrund!

Ein Video aus Sharya, März 2019:

Die Kinder aus dem Familientraumabearbeitungsprojekt geniessen die gemeinsamen Bewegungs-und Tanzspiele!

 

 

https://youtu.be/UdlGMtDVtj8

 

Eine Stunde in der Kindergruppe des Familientrauma-bearbeitungsprogramms in Sharya / Nordirak vom März 2019:

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Khaima / Schweiz, durchgeführt von der Panaga Organization for Education in Sharya / Nordirak

Ultimate Frisbee 2024

Berufsstart für Teenies 2023/2024

die sechste PopUpSchule in Kalabadre Herbst  2023 

Berufsstart für Teenies Sommer 2023 

PopUpSchule Shekdry Frühjahr 2023 

Warme Winterbekleidung  

Teenieprojekt Berufsstart 2022 

PopUpSchule  Herbst 2022 Shariya

Kindertrauma-gruppe Shariya ab  April 2022

Teenieprojekt Shariya November 2021 

Förderung des Girls and Women Empowerment Center in Domiz  seit 2018

PopUpSchule Grepane Herbst 2021 

Feuerkatastrophe Sharya Juni 2021 

Kindertrauma-gruppe  März  2021

 Psychologische Soforthilfe Frühjahr 2021

Bäckerei Domiz März  2021

Nähatelier Sheikhan Januar  2021

 Warme Kinderbekleidung  2020/2021/2022

 Aufsuchende Familientherapie August 2020

Traumabearbeitung für Familien August 2020

Unterstützung in Coronazeiten

Juni 2020

Aufsuchende Familientherapie Mai  2020

Corona Prophylaxe Projekt  März 2020

 

Traumabearbeitung für Familien Februar 2020

 

Nähateliers in Koberto 1 und 2 Februar 2020

 

Winterhilfe für Kinder

Januar 2020

 

Traumabearbeitung für Familien

November 2019

 

Hilfe für Rojava Flüchtlinge

Oktober 2019

 

PopupSchule in Kharshaniya

August 2019

 

Hilfe für Brandopfer in Sharya  im Juli 2019

Traumabearbeitung für Familien  in Sharya  ab Mai 2019

Nähateliers in Sharya und Khanke ab Februar 2019

Winterbekleidung für bedürftige Kinder im Qadya Camp Dez. 2018

Eine Bäckerei für das Qadya Camp  November 2018

Traumaprojekt für Familien Okt. 2018

Pop Up Schulen August 2018

Interreligiöse Friedensarbeit

Mai 2018

Traumabearbeitung für Kinder

Februar 2018 

Nähateliers für Witwen

Januar 2018  

Einrichtung von "child friendly spaces" nahe Mossul  Juli 2017 

Medizinischer

Hilfstransport

Dezember 2016

Hilfsaktion im März 2016 in Lagern vor Ort

 

51 Tonnen Hilfs-güter 2014 / 2015

Druckversion | Sitemap
Alle Rechte bei Zarok e.V. Administratorin: Sigrid Leder-Zuther