zarok e.V.
zarok e.V.

Schulmaterial für die Schule in Snuny

Eine Schule von Snuny steht noch, allerdings ist der Bau beschädigt und völlig beengt.

Viele Lehrerinnen und Lehrer  haben die Region Kuristan / Nordirak  verlassen oder sind verschwunden. Wir sprechen mit dem Schulleiter und zwei engagierten Hilfslehrern, einer Studentin und einem älteren Schüler, die die Kinder notdürftig unterrichten.

In einer Klasse sitzen beispielsweise 71 Kinder, dicht an dicht, zum Teil zu dritt auf Zweierbänken. In einem anderen Klassenzimmer sind die Scheiben zerstört und noch nicht repariert, die Schülerinnen und Schüler drängen sich  dick eingemummt gegen den Wind und die Kälte zusammen.

Der Pausenhof ist voller Schlamm, es regnet, ein kalter Wind weht.

Die freiwilligen Helfer der Barzani Charity Foundation helfen beim Abladen, Aufbauen und Verteilen der Schulmaterialien.

Wir erklären den Kindern, woher die Hilfe für sie kommt, wie die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums für sie und ihre Ausstattung gesammelt haben. Die Kinder gestalten zum Dank ein Plakat, das wir mitnehmen sollen.

Die Kinder in der Schule in Snuny / Nordirak bekommen ihre dringend benötigten Schulsachen! 

Zum Video:

 

https://youtu.be/ga0aQ51IIrY

 

Der Weg nach Snuny führt uns durch viele Checkpoints eng an der syrischen Grenze entlang.

Ohne den Begleitschutz durch die Barzani Charity Foundation wäre es sehr schwierig geworden, die Wegstrecke zu bewältigen.

Angekommen in Snuny, sprechen wir zunächst mit dem Leiter des örtlichen Krankenhauses.

Er verfügt lediglich über sechs Notfallbetten, es fehlt an allem:

 Betten, Bettlaken, Decken, Krücken und Rollstühlen.

 

Jede Spende hilft! Danke an alle, die geholfen haben und weiterhin unterstützen.

 

Traumaprojekt für Familien Okt. 2018

Pop Up Schulen August 2018

Interreligiöse Friedensarbeit

Mai 2018

Traumabearbeitung für Kinder

Februar 2018 

Nähateliers für Witwen

Januar 2018  

Einrichtung von "child friendly spaces" nahe Mossul  Juli 2017 

Medizinischer

Hilfstransport

Dezember 2016

Hilfsaktion im März 2016 in Lagern vor Ort

 

51 Tonnen Hilfs-güter 2014 / 2015

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alle Rechte bei Zarok e.V. Administratorin: Sigrid Leder-Zuther